Änderungen der Praxisabläufe aufgrund der Coronavirus Pandemie

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir danken Ihnen für Ihr großes Verständnis in dieser schwierigen und angespannten Zeit. Die schnelle Übertragbarkeit des Corona-Virus zwingt uns leider weiterhin zu aufwendigen hygenischen Maßnahmen, die unseren Praxisablauf deutlich verlangsamen. Unser Hauptziel ist dabei, die Kontakte zwischen uns allen auf das absolut Notwendigste zu reduzieren. Diese Änderungen erwarten Sie weiterhin in unserer Praxis. Wir bitten Sie deshalb die folgenden Regeln in unserer Praxis zu beachten:

Infektions-und Abstrichstation auf dem BALKON

Wir nehmen Sie mit Erkältungs- und COVID-spezifischen Symptomen auf unserem Balkon in Empfang!

Wir haben eine Infektionssprechstunde eingerichtet. Bitte vereinbaren Sie mit Erkältungs-, Magen-und Darmsymptomen einen Termin auf unserem Abstrichbalkon. Bitte betreten Sie nicht durch das Treppenhaus unser Praxis. Folgen Sie den Schildern, gehen durch die Garage in den Garten und warten dort bis Sie aufgerufen werden. Hier werden Sie dann von einem unserer ÄrzteIn in Schutzkleidung untersucht und ggf. auch getestet.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie eine Erkältung oder evtl. den Corona-Virus haben:

Dann können Sie als Orientierung / Entscheidungshilfe den  Fragebogen der Charité Berlin (CovApp): Entscheidungshilfe Erkältung - Corona - Arztbesuch nutzen.

• Die Praxistür ist unten während der üblichen Sprechzeiten verschlossen.
  • Wir können Einlass nur nach vorheriger Absprache gewähren. Bitte tragen Sie in den gesamten Praxisräumen einschließlich Aufzug und Treppenhaus eine FFP2 Maske.
  • Bitte nehmen Sie bei allen Fragen zur Gesundheit oder für Terminvereinbarungen Kontakt mit uns auf, vorzugsweise über unsere@praxisforberg-walter.deoder telefonisch unter 09134-99630, wir versuchen schnellstmöglich Ihnen Antwort zu geben.
  • Rezepte, bitte wie bisher über unser BESTELLFORMULAR oder telefonisch bestellen.
  • Nutzen Sie zur Befundbesprechung oder bei Erkrankungen die nicht unbedingt einen persönlichen Kontakt in der Praxis erfordern unsere Video- oder Telefonsprechstunde.

Wir bieten Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten an:

• Normale Sprechstunde (wenn ein EKG oder andere technische Untersuchungsgeräte benötigt werden)
  • Telefonsprechstunde (hier können Labor- und Facharztbefunde besprochen werden und Fragen zu Ihrer Gesundheit besprochen werden)
  • Videosprechstunde
  • Mailsprechstunde (Befundübermittlung)
  • Infektionssprechstunde auf unserem Abstrichbalkon der über die Garage zu erreichen ist. Nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung möglich